Den Pilatus und seine Bergbahnen entdecken!
|
Pilatusbahn im Umbruch: Die Triebwagen von 1937 (links) sind aus
dem Tagesbetrieb verschwunden. Moderne Fahrzeuge (rechts) prägen
heute das Bild der steilsten Zahnradbahn der Welt. |
Als Sohn des Betriebsleiter der Pilatus-Zahnradbahn bin ich mit den Bergbahnen am Alpnacher Hausberg aufgewachsen. Bis heute
faszinieren mich Geschichte und Technik der Bahnen, aber auch die atemberaubende Schönheit der Natur am Pilatus.
So kam es, dass ich im Rahmen meiner Maturaarbeit ein Modell der neuen Luftseilbahn Fräkmüntegg-Pilatus Kulm (Dragon Ride) gemacht habe.
Mitterweile arbeite ich neben meinem Maschinen-baustudium als Triebwagenführer bei der steilsten Zahnradbahn der Welt.
Gerne teile ich mein Wissen rund um den Berg und die Bahnen am Pilatus!
Entdecken Sie den Club 1937 an der Alpnach2024!
Interessante Inhalte:
Pilatusbahn: Fotorückblick 2023
2023 war ein historisches Jahr für die Pilatusbahn:
Die Triebwagen von 1937 wurden durch modernes Rollmaterial abgelöst.
Zum Projekt "Neukonzeption" gehörten auch Anpassungen an der Infrastruktur, so erhielt die steilste Zahnradbahn der Welt etwa ein Zugsicherungssystem.
Ein Jahr zwischen Abschied und Aufbruch - die besten Fotos davon sind hier zu finden:
Fotorückblick 2023
Neukonzeption der Pilatusbahn
|
Die ersten neuen Triebwagen verkehren im Herbst 2022
in Doppeltraktion Richtung Bergstation Pilatus-Kulm
|
In den nächsten Jahren wird die Pilatus-Zahnradbahn neu konzipiert. Im Kern geht es um den Ersatz des Rollmaterials von 1937
durch neue Fahrzeuge, die in Doppeltraktion verkehren und einen Halbstundentakt ermöglichen. Daneben gibt es bauliche Änderungen in den Stationen.
Das Projekt hat im Herbst 2020 begonnen. Hier finden Sie einen Überblick sowie den aktuellen Projektfortschritt im "Tagebuch":
Neukonzeption der Zahnradbahn
Dokumentarfilm "Nostalgie am Pilatus"
Die steilste Zahnradbahn der Welt führt seit 1889 von Alpnachstad
aus auf den Pilatus. Seit der Elektrifizierung im Jahr 1937 verkehren die selben roten Triebwagen und bringen
während der Sommermonate täglich hunderte Gäste aus aller Welt in 30 Minuten bequem auf den Pilatus.
Im Zuge einer Neukonzeption wird das historische Rollmaterial in den nächsten Jahren ersetzt. Zusätzlich gibt es
bei der Talstation erhebliche bauliche Änderungen, womit auch der einzigartige Betriebsablauf mit Schiebebühnen
beim Fahrgastwechsel endgültig verschwindet.
Ich habe es mir deshalb zum Ziel gesetzt, den heutigen Betrieb für die Nachwelt festzuhalten.
Unterstützt wurde ich bei diesem Vorhaben von meiner Schwester Noemi Wallimann und dem ehemaligen Triebwagenführer Bruno
Zimmermann. Zusammen haben wir einen eindrucksvollen Dokumentarfilm produziert.
Der Dokumentarfilm feierte am Mittwoch, 9. September 2020 an einer öffentlichen Vorführung in Alpnach seine Premiere. Er ist bei mir als DVD erhältich.
Weitere Informationen zum Film
Modell der neuen Luftseilbahn LFP
Als Maturaarbeit habe ich die neue Luftseilbahn Fräkmüntegg-Pilauts Kulm (Dragon Ride) als Modell im Massstab 1:87 gebaut. Das Modell wurde
anschliessend bei der Talstation des Vorbildes ausgestellt und kam einige Zeit später zurück an die Kantonsschule Obwalden. Dort kann
es zur Zeit im ersten Obergeschoss besichtigt werden.
Mehr Informationen zum Modell
©2016-2024: Severin Wallimann